Logistik Glossar

Kennen Sie sich mit Logistik aus? Wir haben für Sie ein umfangreiches Glossar zu wichtigen Fachausdrücken rund um die Themen Supply-Chain-Management, Lean Management, Organisation Management, Produktions Management, Spital Beratung, Unternehmenslogistik / Logistik Management & Change Management zusammengestellt.

 B   C   D   E   F   G   H   I   J   K   L   M   N   O   P   Q   R   S   T   U   V   W   X   Y   Z 

ABC
ADR
AfA
AKL
APO
App
APS
ASL
ASP
ATD
ATP
AWB
AZ

Ablauforganisation

Die Ablauforganisation regelt, welche Aktivitäten wann und von wem durchgeführt werden müssen und welche Ergebnisse dabei erzeugt, bzw. ausgetauscht werden. In der Kommissionierung wird zwischen folgenden Ablauforganisationen unterschieden: 1) auftragsorientierter Ablauforganisation, bei der die Kommissionierplätze des zur Sammelliste aufbereiteten Auftrages nacheinander abgearbeitet werden (einstufiges Kommissionieren). Bei grossen Aufträgen oder unterschiedlicher Artikelstruktur mit unterschiedlichen Lagerorten kann auch eine Teilung der Auftragsliste erfolgen, so daß mehrere Sammler parallel oder nacheinander den Auftrag bearbeiten. 2) artikelorientierte Ablauforganisation, bei der in einer ersten Arbeitsstufe gleiche Artikel für mehrere Aufträge gesammelt werden. In den anschließenden Arbeitsstufen werden die Artikel dann den entsprechenden Aufträgen zugeteilt (mehrstufiges Kommissionieren)
Sprache
Acél
Dr. Acél & Partner AG
Persönlich und individuell

Kundenstimmen

Stephan Bocken

Das Team der Dr. Acél & Partner AG hat unsere Fabrik in Holland/Balk erfolgreich auf Lean umgestellt. Der Payback lag unter einem Jahr: Sieben Fabrikhallen wurden auf drei reduziert. Die Produktivität wurde verdoppelt und die Bestände auf 40 % …


weitere Kundenstimmen >