Referenzprojekte aus unserer Beratung Wander

 

Lean Management, Unternehmensberatung, Logistik Management, Produktion Management, Organisation Management, Change Management

Steigerung der Produktivität und Logistikeffizienz

Transformation der Produktion in Neuenegg auf die Grundsätze des Lean Managements. In diesem Kontext wurde die Produktion von Push auf Pull umgestellt. Dieses Projekt beinhaltete zudem die gesamte Beschaffung, Lagerhaltung, Produktionsplanung und Steuerung, Herstellung der Mischungen und Abpackerei. Durch diese Aktivitäten konnten zwei externe Lager ersatzlos gestrichen werden.

Lean Management, Unternehmensberatung, Logistik Management, Produktion Management, Organisation Management, Change Management

Projektziele

  • Bestände um mindestens 50% reduzieren
  • Durchlaufzeit reduzieren
  • Produktivität steigern
  • Lieferfähigkeit beibehalten
  • Motivierte Mitarbeiter

Projektinhalte

  • Kulturwandel Mitarbeiter
  • Prozessoptimierung bei der Planung, Lager, Produktion, Einkauf und Schnittstelle zu Verkauf
  • Umstellung von Push- auf Pull-Steuerung

Projektergebnisse

  • Bestände um 50% reduziert (Volumen und Kosten)
  • Liefer- und Produktionszeit von 4-6 Wochen auf 3-8 Tage reduziert
  • Produktivität um 20-30% in allen Bereichen gesteigert
  • Lieferfähigkeit beibehalten
  • Kunden- statt lagerbezogene Fertigung (Pull)

Acél
Dr. Acél & Partner AG
Persönlich und individuell

Kundenstimmen

Urban Fäh

Ich kenne die Dr. Acél & Partner AG seit vielen Jahren und auch von früheren Firmen in denen ich tätig war. Herr Peter Acél ist ein kritischer Sparringpartner, der die Probleme und Herausforderung analytisch und mit viel Erfahrung angeht. Seine Spezialität ist Pragmatismus mit «out of the box» Denken zu kombinieren und zu ganz neuen Lösungsansätzen zu kommen. Ich diskutiere gerne mit ihm strategische Fragen, von denen ich Konsequenzen und Alternativen für das Tagesgeschäft ableiten kann. Er hat mir und somit für das Wohl meiner Firma viele gute Ideen & umsetzbare Sparpotentiale gegeben. Herr Acél ist für mich «der Experte» auf seinem Spezialgebiet Logistik im Zusammenhang mit Handel & Produktion. Ich freue mich, auch in Zukunft auf ihn zurückgreifen zu können.


Urban Fäh, Inhaber
Marc Steiger AG
weitere Kundenstimmen >

Aktuell

36. Zürcher Logistik-Kolloquium

Schauen Sie doch in unserer Fotogalerie vorbei. Die neusten Bilder des diesjährigen Züricher Logistik-Kolloquiums sind online. 

Logistik Glossar

Layout
Unter Layout versteht man die Anordnung der Produktions- und Lagerflächen zueinander oder die Anordnung der Maschinen und Arbeitsplätze. Die Planung des Layouts verfolgt das Ziel einen ...
weiter zu Glossar  >