Referenzprojekte aus unserer Beratung Spital regiunal Surselva

 

Unternehmensberatung Strategie Schweiz

Lean-Administration: Schlanke Prozesse im Spital

Spitäler haben verschiedene Möglichkeiten dem Kostendruck gerecht zu werden. „Lean Administration“ bot einen alternativen Ansatz zu reinen Kostenreduktionsprogrammen. Ziel dieses Projektes war es, am Beispiel der Verwaltung, die Leistungsfähigkeit des „LeanAd“-Vorgehens zu demonstrieren und umzusetzen. Das Projekt konnte die geforderte Kostenreduktion erreichen. Mitarbeiter wurden gezielt in den Veränderungsprozess miteinbezogen. Dadurch wurde eine grosse Nachhaltigkeit bei und Entlastung von Mitarbeitenden erreicht.

Unternehmensberatung Strategie Schweiz

Projektziele

  • Realisieren von Optimierungspotentialen in der Verwaltung
  • Verankerung des Lean-Gedankens bei den Mitarbeitern
  • Fähigkeit zur Identifikation von wertschöpfenden Tätigkeiten und von Verschwendungen

Projektinhalte

  • Lean-Workshop und ProGame zur Sensibilisierung
  • Interviews zur Identifikation von Verschwendungen
  • Tätigkeitsstrukturanalyse zur Quantifizierung
  • Validierungs- und Ideenworkshops

Projektergebnisse

  • Konkrete Realisierungsvorschläge in den Verwaltungsprozessen
  • Verankertes Vorgehen zur kontinuierlichen Verbesserung auf der Basis von Lean-Administration

Acél
Dr. Acél & Partner AG
Persönlich und individuell

Kundenstimmen

Philipp Pfenninger

Mit Herrn Dr. Acél haben wir in der Logistik eine Erfolgsgeschichte geschrieben und damit unsere Kosten nachhaltig senken können. Mit seiner kompromisslosen Haltung und direkten Art fordert er uns immer wieder heraus und zeigt uns die Potentiale schonungslos auf. Das passt uns.


Philipp Pfenniger, CTO
Trisa AG
weitere Kundenstimmen >

Aktuell

36. Zürcher Logistik-Kolloquium

Schauen Sie doch in unserer Fotogalerie vorbei. Die neusten Bilder des diesjährigen Züricher Logistik-Kolloquiums sind online. 

Logistik Glossar

Fertigungssteuerung
Die Fertigungssteuerung hat die Fertigungsaufträge für die Fertigung freizugeben, Einzelkapazitäten kurzfristig festzulegen (Arbeitsverteilung), den Fertigungsfortschritt zu verfolgen und für ...
weiter zu Glossar  >