Referenzprojekte aus unserer Beratung Siemens Digital Factory in Zug

 


Hochvernetze Lean Produktion

Hochvernetze Lean Produktion von Siemens Building Technology Produkten, um für die 4.0 Zukunft bestens gerüstet zu sein. Im Rahmen des Produktionskonzepts wurde eine Fokussierung und starke Optimierung des Bestehenden (Raumbedarf, Layout, Materialfluss int /ext etc.) mittels Computersimulation vorgenommen und ein digitaler Zwilling erstellt.

Projektziele

  • Entwurf und Bewertung von Materialflusskonzepten für die neue Digital Factory
  • Testen von Planungsvarianten anhand einer Computer simulation (Digitaler Zwilling)
  • Detaillierung und Bewerten der Planungsvarianten bez. Machbarkeit, Lean, Digitalisierung Kosten, Nutzen, Vorteile etc.

Projektinhalte

  • Siemens BT baut am Standort Zug ein neues Fabrikgebäude
  • Synchronisation der Produktion über mehrere Etagen
  • Überprüfen von Raumbedarfen und Platzverhältnissen in Logistik und Produktion
  • Bewerten verschiedener interner Transportsysteme

Projektergebnisse

  • Begleitende Umsetzungsunterstützung über die gesamte Planungsphase
  • Erweiterbares Simulationsmodell (Digitaler Zwilling)
  • Diverse fakten und ergebnisbasierte Entscheidungsgrundlagen

Acél
Dr. Acél & Partner AG
Persönlich und individuell

Kundenstimmen

Urban Fäh

Ich kenne die Dr. Acél & Partner AG seit vielen Jahren und auch von früheren Firmen in denen ich tätig war. Herr Peter Acél ist ein kritischer Sparringpartner, der die Probleme und Herausforderung analytisch und mit viel Erfahrung angeht. Seine Spezialität ist Pragmatismus mit «out of the box» Denken zu kombinieren und zu ganz neuen Lösungsansätzen zu kommen. Ich diskutiere gerne mit ihm strategische Fragen, von denen ich Konsequenzen und Alternativen für das Tagesgeschäft ableiten kann. Er hat mir und somit für das Wohl meiner Firma viele gute Ideen & umsetzbare Sparpotentiale gegeben. Herr Acél ist für mich «der Experte» auf seinem Spezialgebiet Logistik im Zusammenhang mit Handel & Produktion. Ich freue mich, auch in Zukunft auf ihn zurückgreifen zu können.


Urban Fäh, Inhaber
Marc Steiger AG
weitere Kundenstimmen >

Aktuell

36. Zürcher Logistik-Kolloquium

Schauen Sie doch in unserer Fotogalerie vorbei. Die neusten Bilder des diesjährigen Züricher Logistik-Kolloquiums sind online. 

Logistik Glossar

Pflichtenheft (im Sinne der Betriebs-Org.) Die Festschreibung einer Stelle, ihrer Eingliederung,
ihrer Ziele, ihres jeweiligen Inhabers, der Aufgaben, Kompetenzen und Verantwortung (Pflichten) und der Rechte
weiter zu Glossar  >