Referenzprojekte aus unserer Beratung SAWI Electronic GmbH

 

SAWI Logo

Einführung von Lean in der Elektronikfertigung

In diesem Umgestaltungsprojekt wurde die gesamte Operations der Firma hinterfragt und auf Lean sowie zukünftiges Wachstum umgestellt. Diese Umstellung beinhaltete neben dem Layout und allen Arbeitsplätzen (MTM) auch die Produktionssteuerung/AVOR, welche neu in einem Auftragszentrum zusammengeführt wurde. Des Weitern war wichtig die Flexibilität, die Lager/Bestände, die Beschaffung, der Fluss und Takt mit Durchlaufzeit sowie der Einbezug der Mitarbeitenden.

SAWI

Projektziele

  • Kundenauftrags-Durchlaufzeiten < 10 AT
  • Bestandsreduktion: Umschlag 6 -8 x pro Jahr
  • Erhöhung Produktivität > 20 %

Projektinhalte

  • Erarbeiten der Kunden Servicelevels
  • Umgestaltung Produktion und Logistik nach Lean; klare Prozesse, Auftragszentrum, Lageroptimierung
  • Change Management

Projektergebnisse

  • Erhöhung der Rentabilität um Faktor 2,5, alle weitern Ziele wurden erreicht oder übertroffen
  • Neugestalteter Layout und Arbeitsplätze mit sehr guter Akzeptanz
  • Erhöhung der Flexibilität am Markt (Zeit, Menge, Vielfalt)

Acél
Dr. Acél & Partner AG
Persönlich und individuell

Kundenstimmen

Heinz Egloff

«Das Feedback der Teilnehmer zum Vortrag «Leadership Talk: Prozess Management 2020» von Dr. Acél war durchwegs positiv und wurde gut bis sehr gut beurteilt. Ein paar typische Kommentare waren:

  • Thema sehr interessant und von Dr. Acél kompetent …

weitere Kundenstimmen >