Referenzprojekte aus unserer Beratung RUAG

 

Beratung Projektmanagement

Effizienzgewinn in der Montage, Luftfahrt-Industrie

Als wichtiger Zulieferer von Airbus konnte RUAG ihr Produktspektrum an diversen Flugzeugkomponenten ausbauen beziehungsweise erweitern. In diesem Rahmen war eine Neuorganisation der Wingtips-Fertigung erforderlich, um den erhöhten Anforderungen bezüglich Menge, Qualität und Terminen gerecht zu werden. Als eines der Resultate wurde das bestehende Fertigungskonzept in eine Linienfertigung überführt.

Beratung Projektmanagement

Projektziele

  • Erhöhung der Kadenz um 20%
  • Reduzierung der Montagestunden
  • Gleiche Mitarbeiterzahl und gleicher Flächenbedarf

Projektinhalte

  • Prozessoptimierung
  • Montagelayout (inkl. Arbeitsplatzgestaltung)
  • Kulturwandel bei den Mitarbeitern

Projektergebnisse

  • Vorgabe erfüllt und motivierte Montage-Teams
  • 20% Leistungssteigerung
  • 30% Flächenreduzierung

Acél
Dr. Acél & Partner AG
Persönlich und individuell

Kundenstimmen

Peter Wiederkehr

Dank den engagierten Beratern von Dr. Acél & Partner AG konnten die ambitionierten Ziele zum Projekt «Klärschlammtransport und Transportkostenausgleich » erfolgreich in die Tat umgesetzt werden.

Die Gesamtkosten der Klärschlammverwertung im …


weitere Kundenstimmen >