Referenzprojekte aus unserer Beratung F. Hoffmann-La Roche AG

 

Logistic Consultung

Roche Pharma: Lager und Warenströme Areal Basel

Ziel der Studie war es, eine Übersicht über die Lager am Standort Basel zu gewinnen. Diese Übersicht diente als Grundlage für Optimierungen der Lager im Zuge künftig geplanter Bauten auf dem Areal. Gleichzeitig wurde neben diversen Sofortmassnahmen eine bessere Nutzung vorhandener Flächen erreicht.

Logistic Consultung

Projektziele

  • Übersicht über die Lagersituation auf dem Platz Basel
  • Grundlagen für die Optimierung der Lager im Zuge der Arealumgestaltung erstellen

Projektinhalte

  • Erstellen Datenmodell Lager und Warenströme
  • Datenerhebung und Datenvisualisierung
  • Definition von Handlungsfeldern und Handlungsempfehlung

Projektergebnisse

  • Komplette Lagerliste mit Informationen zu Lagernutzung und Lagerinhalt
  • 9 Handlungsfelder für Kurz-, Mittel- und Langfristige Massnahmen

Roche Diagnostics: Optimierung Lager- und Distributionlogistik

Die Studie sollte eine externe Beurteilung der Räumlichkeiten, Einrichtungen und Prozesse des Logistikzentrums Mannheim sein. Sie diente dem Management als Entscheidungsgrundlage für die Investition des Lagerausbaus. Die Ergebnisse wurden auch bei den Verhandlungen mit den Baufirmen verwendet.

Logistic Consultung

Projektziele

  • Optimierung Lagerstandorte und Distributionsstruktur
  • Senkung der Logistikkosten
  • Qualitative Potentialabschätzung

Projektinhalte

  • Konzeption zur Reduzierung der Standorte und Verschiebung in Markt- und Kundennähe
  • Reduzierung der Transportwege
  • Senkung Lagerbestände, Lagerbedarf, Kapitalanspannung

Projektergebnisse

  • Regionalisierung der Verkaufs- und Situationsgebiete auf zwei Regionen
  • Aufhebung/Reduzierung Werkzeugsortiment
  • Reduktion Personal-, Betriebs- und Transportkosten

Acél
Dr. Acél & Partner AG
Persönlich und individuell

Kundenstimmen

Urban Fäh

Ich kenne die Dr. Acél & Partner AG seit vielen Jahren und auch von früheren Firmen in denen ich tätig war. Herr Peter Acél ist ein kritischer Sparringpartner, der die Probleme und Herausforderung analytisch und mit viel Erfahrung angeht. Seine Spezialität ist Pragmatismus mit «out of the box» Denken zu kombinieren und zu ganz neuen Lösungsansätzen zu kommen. Ich diskutiere gerne mit ihm strategische Fragen, von denen ich Konsequenzen und Alternativen für das Tagesgeschäft ableiten kann. Er hat mir und somit für das Wohl meiner Firma viele gute Ideen & umsetzbare Sparpotentiale gegeben. Herr Acél ist für mich «der Experte» auf seinem Spezialgebiet Logistik im Zusammenhang mit Handel & Produktion. Ich freue mich, auch in Zukunft auf ihn zurückgreifen zu können.


Urban Fäh, Inhaber
Marc Steiger AG
weitere Kundenstimmen >

Aktuell

35. Zürcher Logistik-Kolloquium

Schauen Sie doch in unserer Fotogalerie vorbei. Die neusten Bilder des diesjährigen Züricher Logistik-Kolloquiums sind online. 

Logistik Glossar

Gemeinkosten
Kostenarten, die im einzelnen nicht direkt zugeordnet werden können und deshalb über Verteilungsschlüssel global umgelegt werden
weiter zu Glossar  >

Unsere Webseite verwendet Cookies, die uns helfen, unsere Webseite zu verbessern und ein optimales Besuchserlebnis zu ermöglichen. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie dem zu. Nähere Informationen zum Einsatz oder dem Widerspruch von Cookies finden Sie unter Datenschutzerklärung.
erlauben