Referenzprojekte aus unserer Beratung Chemie Uetikon

 

Beratung Produktionsoptimierung Projektmanagement, Prozessmanagement

Kostensenkungs-Konzept für die Servicebereiche

Die Projektaufgabe war, die Nebenbereiche / Servicebereiche zu hinterfragen und optimieren. In dieser Prozessindustrie gab es speziell viele Supportbereiche wie Hausmeisterdienste, Schreinerei, Lockunterhalt etc. Dabei wurden in Gesamtbetrachtung die einzelnen Einheiten hinterfragt und anschliessend integriert respektive outgesourced um einen noch besseren Service bei tieferen Kosten zu erhalten.

Beratung Produktionsoptimierung Projektmanagement, Prozessmanagement

Projektziele

  • Integration des Servicebereichs in den Bereich Zeochem
  • Nutzen der organisatorischen Potentiale zur Kostensenkung um jährlich CHF 2 Mio.

Projektinhalte

  • Analyse der Ist-Situation
  • Identifizieren von Potentialfeldern
  • Veränderungsvorschläge zu den Themen Planung, Anlagen, Abläufe, Schnittstellen, Labor
  • Ermitteln des Kosten/Nutzenverhältnisses

Projektergebnisse

  • Grobkonzept, beinhaltend Vorschläge zur Organisation, Planung, Anlagen und Abläufe
  • Ausgewiesenes Einsparpotential von rund CHF 3.5 Mio. und CHF 3.5 Mio. Investitionen
  • Bis Dez. 2002 konnten CHF 1.5 Mio. Kosten reduziert werden

Acél
Dr. Acél & Partner AG
Persönlich und individuell

Kundenstimmen

Sergio Malacarne

Der Projektleiter von der Dr. Acél & Partner AG hat uns schnell verstanden und sofort die kniffligen Punkte identifiziert. Wir fühlten uns während des ganzen Projektes gut betreut. Der Schlussbericht war sehr aufschlussreich und hat uns neue Sichtweisen eröffnet und wurde von uns seither oft zu Rate gezogen.

Die Studie hat bei uns noch heute einen hohen Stellenwert. Ich kann Dr. Acél für ähnliche Projekte sehr empfehlen. Die notwendige Kompetenz und die Wissensbasis sind vorhanden.


Sergio Malacarne, COO
Glatz AG
weitere Kundenstimmen >

Aktuell

36. Zürcher Logistik-Kolloquium

Schauen Sie doch in unserer Fotogalerie vorbei. Die neusten Bilder des diesjährigen Züricher Logistik-Kolloquiums sind online. 

Logistik Glossar

Abnahme
Vereinbarung, dass das Werk (Leistung oder Lieferung) vertragsgemäss oder mit (festgehaltenen) Mängeln abgenommen wird.
weiter zu Glossar  >

Unsere Webseite verwendet Cookies, die uns helfen, unsere Webseite zu verbessern und ein optimales Besuchserlebnis zu ermöglichen. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie dem zu. Nähere Informationen zum Einsatz oder dem Widerspruch von Cookies finden Sie unter Datenschutzerklärung.
erlauben