Referenzprojekte aus unserer Beratung BASF

 

Gesundheitswesen, Produktionsplanung, Optimierung, Management, Fertigung

Kundenorientierte Produktion nach dem Pull-Prinzip

Die Aufgabe bestand daraus die Produktion zu optimieren. Es galt in dieser Prozessfertigung unter anderem Rüst- und Reinigungszeiten gemeinsam mit den Mitarbeitenden zu verbessern und damit den Ausstoss zu erhöhen. Gleichzeitig wurde die Flexibilität stark gesteigert und die Bestände reduziert. Die grösste Herausforderung bestand in der Umstellung auf Pull.

Gesundheitswesen, Produktionsplanung, Optimierung, Management, Fertigung

Projektziele

  • Die am Markt verlangte Flexibilität erreichen durch Reduktion der Lagerbestände und Rüst- und Reinigungszeiten

Projektinhalte

  • Ziele und Servicelevel mit der Produktion vereinbaren
  • Prozesssteuerung auf das Pullprinzip umstellen
  • Gestaltungsansätze mit Videoanalysen erarbeiten
  • Umsetzung am Pilotprojekt

Projektergebnisse

  • Produktion auf Pull umgestellt
  • Potential der Lagerbestandsreduktion um >30%
  • Stillstände um 20% reduziert

Acél
Dr. Acél & Partner AG
Persönlich und individuell

Kundenstimmen

Peter Seger

Wir haben einen Logistik Praktiker gesucht, der weiss, wovon er spricht. Dr. Acél, sein Team und seine bisherigen Projekte haben uns überzeugt.

Er hat unser Projekt sofort verstanden, die Knackpunkte erkannt und brauchte keine Lernkurve. Er hat …


weitere Kundenstimmen >