Referenzprojekte aus unserer Beratung Alu Menziken Extrusion AG

 

Fertigung, Industrie, Optimierung Produktionsplanung, Produktionsmanagement

Optimierung des Materialflusses im Presswerk

Der Auftraggeber bezweckte eine Beurteilung der gegenwärtigen Logistik-Prozesse im Presswerk hinsichtlich ihrer Leistungsfähigkeit respektive Effektivität. Durch die Realisation der Potentiale konnten Nutzen in den Bereichen Effizienz, Durchlaufzeiten, Lagerbestände, Materialfluss und Entsorgungslogistik erreicht werden.

Fertigung, Industrie, Optimierung Produktionsplanung, Produktionsmanagement

Projektziele

  • Effizienz der innerbetrieblichen Logistik steigern
  • Betriebsspezifische SAP-Vorbereitung (PP PLS, MES, MM)
  • Auftragsmanagement über ganze Wertschöpfungskette bis zum Kunde in einer Hand

Projektinhalte

  • Potenzialaudit der Prozesse und Bestände
  • Workshops zu Produktivitätssteigerung in der Produktion
  • Neuorganisation der Planung, Disposition, Steuerung

Projektergebnisse

  • Höhere Lieferbereitschaft bei 60 % Beständen
  • Kürzere Durchlaufzeiten (um 1/3 reduziert)
  • Effizienzverbesserung in der Anlagen-Nutzung (20 %)

Acél
Dr. Acél & Partner AG
Persönlich und individuell

Kundenstimmen

Marco Arrigoni

Wir haben mit Dr. Acél eine Reihe von Projekten auf Gruppenebene in den Bereichen Logistik, Lean Management und Produktion durchgeführt.

Wir kennen und schätzen seine Methodik, insbesondere seine Effizienz, seine direkte Art und seinen Fokus auf Resultate. Sein grosses Wissen in diesen Themen kann zuweilen erdrückend wirken; seine Resultate sprechen aber für sich. Ich kann Dr. Acél jedem empfehlen, der eine ehrliche Meinung schätzt und an umsetzbaren Resultaten interessiert ist.


Marco Arrigoni, CEO
Biella-Neher Holding AG
weitere Kundenstimmen >

Aktuell

36. Zürcher Logistik-Kolloquium

Schauen Sie doch in unserer Fotogalerie vorbei. Die neusten Bilder des diesjährigen Züricher Logistik-Kolloquiums sind online. 

Logistik Glossar

Fachbodenregal
Die Lagerung erfolgt auf geschlossenen Fachböden über mehrere Ebenen pro Feld. Handregal meistens < 2,1 m Höhe, wenn nicht mit Leitern oder Tritten gearbeitet werden soll. Sie werden ...
weiter zu Glossar  >