Referenzprojekte aus unserer Beratung SAWI Electronic GmbH

 

SAWI Logo

Einführung von Lean in der Elektronikfertigung

In diesem Umgestaltungsprojekt wurde die gesamte Operations der Firma hinterfragt und auf Lean sowie zukünftiges Wachstum umgestellt. Diese Umstellung beinhaltete neben dem Layout und allen Arbeitsplätzen (MTM) auch die Produktionssteuerung/AVOR, welche neu in einem Auftragszentrum zusammengeführt wurde. Des Weitern war wichtig die Flexibilität, die Lager/Bestände, die Beschaffung, der Fluss und Takt mit Durchlaufzeit sowie der Einbezug der Mitarbeitenden.

SAWI

Projektziele

  • Kundenauftrags-Durchlaufzeiten < 10 AT
  • Bestandsreduktion: Umschlag 6 -8 x pro Jahr
  • Erhöhung Produktivität > 20 %

Projektinhalte

  • Erarbeiten der Kunden Servicelevels
  • Umgestaltung Produktion und Logistik nach Lean; klare Prozesse, Auftragszentrum, Lageroptimierung
  • Change Management

Projektergebnisse

  • Erhöhung der Rentabilität um Faktor 2,5, alle weitern Ziele wurden erreicht oder übertroffen
  • Neugestalteter Layout und Arbeitsplätze mit sehr guter Akzeptanz
  • Erhöhung der Flexibilität am Markt (Zeit, Menge, Vielfalt)

Acél
Dr. Acél & Partner AG
Persönlich und individuell

Kundenstimmen

Beni Weber

Das Team der Dr. Acél & Partner AG hat uns massgeblich bei der Erarbeitung des Masterplans für die Entwicklung unseres Areals unterstützt. Diese Beratertätigkeit erforderte fundiertes Wissen. Bis heute konnten erste Teile erfolgreich umgesetzt werden.


Beni Weber, CEO
Peka-Metall AG
weitere Kundenstimmen >

Aktuell

36. Zürcher Logistik-Kolloquium

Schauen Sie doch in unserer Fotogalerie vorbei. Die neusten Bilder des diesjährigen Züricher Logistik-Kolloquiums sind online. 

Logistik Glossar

MDE
Mobile Datenendgeräte.
weiter zu Glossar  >