Referenzprojekte aus unserer Beratung Zur Rose Suisse AG

 

Logistische Prozesse optimieren

Simulation einstufige Kommissionierung

Die Ausgangslage für dieses Projekt waren Kapazitätsengpässe einer Förderanlage. Zudem mussten einzelnen Lagerbereiche und die Steuerung aus altersgründen ersetzt werden. In diesem Zusammenhang wurde ein Simulationsmodell erstellt und damit verschiedene Optimierungsansätze überprüft. Diverse der Empfehlungen wurden in der Folge umgesetzt. Das erstellte Simulationsmodell konnte seither, mit wenigen Aktualisierungen z. B. in Mengen und Produktemix, für alle neuen Fragestellungen und Optimierungsideen z. B. Zuteilung der Waren zu den Plätzen, im Zusammenhang mit der Fördertechnik gewinnbringend genutzt werden.

Logistische Prozesse optimieren

Projektziele

  • Steigerung der Mengen-Flexibilität
  • Optimierung Nutzung der bestehenden Fördertechnik
  • Kapazitätssteigerung durch Ausbauvarianten prüfen

Projektinhalte

  • Erstellen eines Simulationsmodells der Förderanlage
  • Ursachenanalyse für bestehende Engpässe
  • Simulation verschiedener Mengengerüste und Optimierungsansätze

Projektergebnisse

  • Bewertete Hardwareerweiterungen in Varianten
  • Abgestufte Massnahmen zur Beseitigung von Engpässen und zur Kapazitätssteigerung (organisatorisch & technisch)
  • Anforderungen an die neue Anlagensteuerung und Lagerverwaltung

Acél
Dr. Acél & Partner AG
Persönlich und individuell

Kundenstimmen

Urban Fäh

Ich kenne die Dr. Acél & Partner AG seit vielen Jahren und auch von früheren Firmen in denen ich tätig war. Herr Peter Acél ist ein kritischer Sparringpartner, der die Probleme und Herausforderung analytisch und mit viel Erfahrung angeht. Seine …


weitere Kundenstimmen >