Referenzprojekte aus unserer Beratung Chemie Uetikon

 

Beratung Produktionsoptimierung Projektmanagement, Prozessmanagement

Kostensenkungs-Konzept für die Servicebereiche

Die Projektaufgabe war, die Nebenbereiche / Servicebereiche zu hinterfragen und optimieren. In dieser Prozessindustrie gab es speziell viele Supportbereiche wie Hausmeisterdienste, Schreinerei, Lockunterhalt etc. Dabei wurden in Gesamtbetrachtung die einzelnen Einheiten hinterfragt und anschliessend integriert respektive outgesourced um einen noch besseren Service bei tieferen Kosten zu erhalten.

Beratung Produktionsoptimierung Projektmanagement, Prozessmanagement

Projektziele

  • Integration des Servicebereichs in den Bereich Zeochem
  • Nutzen der organisatorischen Potentiale zur Kostensenkung um jährlich CHF 2 Mio.

Projektinhalte

  • Analyse der Ist-Situation
  • Identifizieren von Potentialfeldern
  • Veränderungsvorschläge zu den Themen Planung, Anlagen, Abläufe, Schnittstellen, Labor
  • Ermitteln des Kosten/Nutzenverhältnisses

Projektergebnisse

  • Grobkonzept, beinhaltend Vorschläge zur Organisation, Planung, Anlagen und Abläufe
  • Ausgewiesenes Einsparpotential von rund CHF 3.5 Mio. und CHF 3.5 Mio. Investitionen
  • Bis Dez. 2002 konnten CHF 1.5 Mio. Kosten reduziert werden

Acél
Dr. Acél & Partner AG
Persönlich und individuell

Kundenstimmen

Philipp Pfenninger

Mit Herrn Dr. Acél haben wir in der Logistik eine Erfolgsgeschichte geschrieben und damit unsere Kosten nachhaltig senken können. Mit seiner kompromisslosen Haltung und direkten Art fordert er uns immer wieder heraus und zeigt uns die Potentiale …


weitere Kundenstimmen >